Aktuelles 2015


14. Dezember 2015 "Urgut"

 

Lang ist's her, hier sind wir wieder! 

Wie ihr bereits hier lesen konntet, bekamen wir die vergangenen drei Tage hohen Besuch aus Österreich. Nein, nicht Sissi und Franz, dafür aber Katharina Luschin und Daniela Fritz (Team Wildegg), zwei sehr erfolgreiche Voltigiererinnen. Ziemlich schnell ist uns klar geworden, warum wir mit unserer Pflicht NICHT auf der Europameisterschaft vertreten sind ;)! Die nächsten Wochen heißt es Technik und Handstände pauken. 

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. 

Mit Muskelkater im Gepäck nutzen wir noch die letzten kalten Tage des Jahres, feilen an der Kür, die langsam Form und Gestalt annimmt. 

 

Wir wünschen euch an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016.

Eure Stockumer


5.Oktober 2015 "Vize- Norddeutscher- Meister" 

 

Aller guten Dinge sind in diesem Jahr nicht drei, sondern vier!  

Wir haben es geschafft und konnten unseren Vize-Titel bei der Norddeutschen Meisterschaft in Timmel zum Vierten mal in Folge verteidigen. 

 

Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf unserer Facebook- Seite.

 

Wir wollen uns noch einmal für die unglaubliche Unterstützung, die ihr uns durch die gesamte Saison gezeigt habt, bedanken. Die Halle hat getobt und ihr habt uns gestern viele Freudentränen beschert. 

 

Damit schließen wir auch diese unglaubliche Saison, die alles andere als reibungslos und planmäßig gestartet ist, ab - "Die besten Dinge kommen zu denen, die nicht aufgeben!"

 

DANKE - und bis bald!                                                                                                                                                     Danke an Imke Miener für dieses tolle Bild! 


 


30. September 2015 " Weiter geht's" 


Noch einmal möchten wir euch auf die aktuellen Starterlisten und die Zeiteinteilung für die Norddeutsche Meisterschaft in Timmel aufmerksam machen! 


Für uns heißt das letzte Vorbereitungen treffen, letzte Trainingseinheiten nutzten und sich auf den letzten Start für diese Saison zu freuen. 

Wir freuen uns auf bekannte Gesichter und das gesamte Team Weser - Ems.



Ein großes Danke geht an Ina Baier, die das schöne Foto von uns auf der DM eingefangen hat.


28. September "Finalwoche" 


Entschuldigt unsere derzeitige Abstinenz, der Alltag hat uns nach der Deutschen sehr schnell eingeholt, nach einer kleinen Pause befinden wir uns in den letzten Vorbereitungen für unser letztes großes Abenteuer - Norddeutsche Meisterschaften 2015. 


Eine kleine Generalprobe stand gestern auf dem Gelände des CSI Damme an. Wir selbst ließen, unter Beobachtung des kritischen Reiterpublikums,  unseren "Hip-Hop-Seelen" bei der Autokür freien Lauf, Elli ließ sich selbst freien Lauf in unserer Kür :). 


Fazit: "The Show must go on" - die letzten Tage werden wir effektiv nutzen. 

Ein großes Dankeschön geht an den Veranstalter, wir hatten sehr viel Spaß, bis zum nächsten Jahr! 


Starterlisten und die aktuelle Zeiteinteilung für das kommende Wochenende im hohen Norden findet ihr hier.


31. August "Nach dem Abenteuer"

 

Heidewitzka, was für ein Wochenende! Darüber müssen wir erstmal einige Nächte schlafen...Gerade sind wir zurück von der Deutschen Meisterschaft in Alsfeld - mit einem achten Platz im Gepäck!

 

Nach der Pflicht am Freitag war die Stimmung noch eher verhalten und wir lagen mit einer Note von 6.586 in Lauerstellung auf Platz 13. Mit der ersten Kür (7,936) am Samstag konnten wir uns trotz kleiner Unsauberheiten und einem etwas angespannten Elli schon auf Platz zehn vorschieben. Und dann kam Kür Nummer zwei: Elli lief überragend und auch mit uns sind wir recht zufrieden. Überglücklich sind wir aber über Platz sechs und die Wertnote 8,297 - gerade weil wir im Zirkel etwas kämpfen mussten an einer oder vielleicht auch zwei kleinen Stellen. Danke für die ohrenbetäubende Unterstützung von allen Seiten - ein unglaubliches Gefühl - und für die lieben Worte über Facebook, Whatsapp, Brieftaube und alle anderen Kanäle.

 

In der Gesamtwertung konnten wir uns damit zwei Plätze nach vorne arbeiten und die DM 2015 auf Platz acht und mit einer Gesamtnote von 7,504 abschließen. Whaaaaat? Wir freuen uns wie die Schneeprinzessinnen... Alle Ergebnisse findet ihr auf der Homepage der DM.

 

Auch unser Einzelteam aus Farina, Michi, Mona und Davinci hat sich am Wochenende von seiner Sahneschnitten-Seite gezeigt: Zwar hüpfte Farina in der Pflicht ungeplant vom Pferd, konnte sich aber mit zwei tollen Küren und einem soliden Technikprogramm auf Platz 34 schieben. Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Danke, Danke, Danke an alle, die an diesem Wochende beteiligt waren!


26. August 2015 "Die Tage sind gezählt" 

 

Es geht looos, schneller als erwartet steht das vierte Abenteuer Deutsche Meisterschaft an. 

Die Vorbereitungsphase können wir zufrieden abschließen und uns mit freudestrahlenden Gesichtern auf den Weg nach Alsfeld machen. 

Mit dabei sind dieses Jahr auch Michi, Farina und Da Vinci, um ihre erste Deutsche Meisterschaft zu erleben.

Wir freuen uns viele bekannte Gesichter wiederzusehen. 

 

Alle Daheimgebliebenen finden Zeitplan und Starterlisten auf der Homepage des Veranstalters, einen Livestream gibt es hier

Über unsere Facebook- Seite  halten wir euch auf dem Laufenden. 

Auf nach Alsfeld! 


20. August 2015 "Der Countdown läuft"

 

Uuuund zack sind es nur noch sechs kurze Tage bis zur DM.

 

In den letzten Trainingseinheiten haben wir nochmal unsere Grenzen ausgetestet - zum Beispiel beim Krafttraining mit Patrick von Körperfreunde - jetzt arbeiten wir noch ein bisschen am Feinschliff und dann kann es auch endlich losgehen!

 

Alle Informationen zur DM - Zeitplan, Lagepläne und Eintrittskarten - gibt es inzwischen hier, auch den Link zum Livestream werdet ihr nächste Woche voraussichtlich auf dieser Seite finden. 

 

Auf nach Alsfeld!

 

 


07. August 2015 "Vorbereitungen für die DM"


Nichtmal ein Monat noch, dann fahren wir zur Deutschen Meisterschaft nach Alsfeld. Unglaublich! Wer hat die vorgezogen? Und was haben wir die ganze Zeit gemacht?


Zum Beispiel hatten wir ein wunderbares Trainingswochenende mit Ausflug auf die Kartbahn, ins Schwimmbad und nach Klein-Meckelsen zum Friesenhof, wo wir unsere Kür in "Freilicht-Version" geturnt haben - viel Spaß hats gemacht! Und wir haben gemerkt: ohne drohende Hallendecke ist auch mal ganz befreiend.


Ein herzliches Dankeschön an das Bild links geht an Jasmin Blöcker-Klütmann. Mehr von ihren Bildern hier.


Nach einer kurzen Urlaubspause starten wir nun in die finalen DM-Vorbereitungen. Wir können es kaum erwarten! Umso mehr, weil auch unsere Einzelvoltigiererin Farina, Michi und DaVinci diesmal mit von der Partie sind :)


Wir sehen uns in Alsfeld! Liebe Grüße, die Stockumer




22. Juli 2015 "Nominierung zur NDM"

 

Von wegen Sommerloch, wir stecken nicht nur weiterhin in den Vorbereitungen für die DM, gestern beim Training hatten wir auch noch was zu feiern: Zum vierten Mal in Folge wurden wir für die Norddeutsche Meisterschaft nominiert. Wir freuen uns schon, am ersten Oktoberwochenende in Timmel gemeinsam mit dem S-Team Oldenburg, dem M-Team aus Lohne und dem Juniorteam Lingen an den Start zu gehen :)

 

Unsere nächste Reise geht aber nach Klein-Meckelsen. Beim 17. Friesentag des Friesenstall Marschhorst gehen wir als Teil des Showprogramms an den Start. Alles über das Event hier.


23. Juni 2015 "Aller guten Dinge sind drei!" 

 

Wir haben es geschafft! Zum dritten Mal in Folge konnten wir den Titel nach Hause holen. 

Mit einer Kürnote von 8,2.. dürfen wir Ende August zusammen mit den Oldenburgern an den Deutschen Meisterschaften in Alsfeld teilnehmen. 

An dieser Stelle gratulieren wir allen Siegern und Platzierten. 

 

Belohnt wurden nicht nur wir, sondern das gesamte Team Stockum: 

L-Team- Skyline - Inga: Vizelandesmeister der L- Gruppen

M-Team - Lumpicor- Michaela: Platz 6

Farina - Lumpicor - Michaela: Bronzemedaille Senioren 

Marla - Mr.L - Jennifer: Vizetitel der Junioren 


Ein super erfolgreiches und emotionales Wochenende geht zu Ende. Bedanken wollen wir uns beim Team Stockum und Euch. Ihr seid der Wahnsinn, das können wir immer wieder sagen! 

Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf unserer Facebook- Seite, ein Video von unserer Kür im ersten Umlauf hier und alle Ergebnisse auf der Seite des Pferdesportverbands Weser-Ems.

 

Wir werden ein paar Tage Pause einlegen und durchatmen. 

Bis dahin, die Stockumer.

                                                                                                                                                                                                                   - Danke an Christina Wittmann für dieses grandiose Bild.-

 



31.05.2015 "Heimturnier"

 

Zwei Tage Organisieren, Longieren, Frisieren, Präparieren uuuund Voltigieren liegen hinter uns. Wie jedes Jahr war unser Turnier ein Haufen Arbeit und wie jedes Jahr hat es geregnet...  Aber es hat auch einen riesen Spaß gemacht - wie jedes Jahr!

 

Den gestrigen Leistungssport-Tag konnten wir außerdem mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen abschließen: Marla erturnte sich im Junioreinzel den zweiten Platz (7,062), unser L-Team konnte die Prüfung mit einer 5,7 gewinnen, Farina wurde im S-Einzel Zweite und auch wir sind glücklich. Zwar steckt das Abenteuer Österreich uns noch merklich in den Knochen, eine solide Pflicht konnten wir trotzdem zeigen. Und bis auf ein, zwei Kleinigkeiten war auch die Kür ein Erfolg. Mit einer 7,234 standen wir in der S-Prüfung ganz vorne.

 

Ein paar Details zu Reit- und Voltiturnier und Eindrücke von unserem Start findet Ihr auch hier: Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

 

Wir verabschieden uns jetzt in die Nach-Stockum-Erholungspause, die ganz schnell in die Vor-Wietmarschen-Trainingsphase übergehen wird. Bis dahin!

 

Die Stockumer


27. Mai 2015 "Weiter geht's"

 

Kaum aus Österreich wieder da, geht's schon weiter: Nach Ebreichsdorf ist bekanntlich vor Stockum. 

 

Etwas verspätet findet ihr hier die Zeiteinteilung für unser Turnier auf Gut Stockum in Natbergen am 30/31.Mai.

Auch in diesem Jahr wird bei uns eine Sichtung der S-Teams und Einzelvoltigierer für die Deutsche Meisterschaft in Alsfeld im August ausgetragen - Wir heißen euch alle herzlich Willkommen und freuen uns auf ein tolles Starterfeld!


Neben dem Voltigiersport warten spannende Springprüfungen auf dem angrenzenden Reitplatz auf euch. Kaffee, Kuchen und Erdbeerquark gibts natürlich auch...

 

Uns bleiben nun ein paar wenige Tage zum Durchatmen und um das vergangene Wochenende zu verdauen. Auf Facebook findet ihr bereits erste Bilder von unserem Abenteuer Ebreichsdorf. Was für ein Trip! Ein dickes fettes Danke nochmal für die tolle Unterstützung und all die lieben Worte! 

 

Wir freuen uns auf euch und das nächste Wochenende!

 

 

Download
ZEITEINTEILUNG Stand 28.Mai
ACHTUNG: Die Zeiteinteilung wurde am 28.5. erneut aktualisiert, da es kurzfristige Änderungen gab. Diese Version ist nun die Neueste und Richtige.
ZE Gut Stockum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.9 KB

20. Mai "Mir haans" 


Alles gepackt, alles besprochen, (fast) alles geplant - morgen früh um sechs geht das Abenteuer Österreich los! Wir freuen uns schon auf Kaiserschmarren, Sachertorte und Wiener Melange... Oh und natürlich auf ein spannendes Turnier auf einem tollen Gelände :)


Hier findet ihr Programm, Starterlisten und Co:
http://fruehlingsfest.magnaracino.at/


Auf Wiederlurga!


13. Mai "Rückschlag"


Leider läuft es bei uns auch weiterhin nicht so, wie wir es uns wünschen würden: Nachdem wir unseren Start in Wehdem Oppendorf Ende April absagen mussten, sind wir von der ersten Sichtung in Timmel am vergangenen Samstag angeschlagen zurückgekommen: Im Laufe einer ansonsten sauberen Pflicht verletzte sich Mona am Knie, unsere Kür und auch unsere neuen Anzüge konnten wir danach nicht mehr zeigen. Herzliche Glückwünsche gehen von uns an die Oldenburger, die das Turnier für sich entschieden haben!


Als nächstes steht für uns nun das CVI in Ebreichsdorf/Österreich am 22. - 25. Mai auf dem Programm. Und auch wenn Mona voraussichtlich nicht einsatzfähig sein wird und sie nur sehr schwer zu ersetzen ist, werden wir alles geben um dort an den Start gehen und den aktuellen "Holpermodus" endlich beenden zu können.




7. Mai 2015 "Zeiteinteilung Timmel"


Es ist soweit. Die erste Sichtung steht am kommenden Samstag in Timmel an. 

Gegen 16:30 Uhr werden wir mit unserer Pflicht an den Start gehen,  gegen 18:15 Uhr mit der Kür. 

Die komplette Zeiteinteilung findet ihr unten. 


Wir freuen uns sehr auf die Saison. Seid gespannt. 

Auf einen schönen Turniertag im hohen Norden. 


Download
Timmel Zeiteinteilung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.2 KB

19. April 2015 Ausschreibung


Die Ausschreibung für unser Turnier am 30. und 31. Mai ist fertig. Ihr findet sie hier:


Download
Ausschreibung_Gut Stockum_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.0 KB

16. April 2015 "Es wird ernst."


So schnell kanns gehen: Schon nächste Woche steht endlich unser erster "richtiger" Start in dieser Saison an. Am Sonntagnachmittag gehen wir in Wehdem Oppendorf an den Start. Um ca. 15:00 Uhr sind wir mit der Pflicht dran, etwa um 18:00 Uhr mit der Kür. Die komplette Zeiteinteilung des Turniers findet ihr unten.


Auf in eine neue Saison :)


Download
Zeiteinteilung Wehdem Oppendorf, 25./26. April 2015
Zeiteinteilung+Oppendorf+2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 551.9 KB

20. März 2015 "Saisonstart"

 

Es ist offiziell. 

 

Da wir aufgrund verletzter Teammitglieder und einem kränkelndem Elli nicht in Spelle an den Start gehen konnten, haben wir nun einen neuen Termin ins Auge gefasst. 

 

Am 26. April werden wir unsere neue Kür und Teamaufstellung in Wehdem- Oppendorf präsentieren. 
Zeiten werden, sobald die Zeiteinteilung draußen ist, durchgegeben. 

 

Bis dahin trainieren wir weiterhin fleißig unter den ersten Sonnenstrahlen :) 

Eure Stockumer 


01. März 2015 "Mal was anderes..."

 

Auch die letzte offizielle "Wintertrainingswoche" haben wir für einen Lehrgang genutzt: Gemeinsam mit dem M*-Team haben wir uns in der Kunstturnhalle ausgetobt und ein paar Grundlagen erarbeitet. Spaß hats gemacht!

 

Inzwischen findet ihr hier außerdem die Zeiteinteilung für das Turnier in Spelle am nächsten Wochenende. Wir sind gespannt, was so früh in der Saison schon geht und geben in dieser Woche beim Training nochmal alles.

 

Eure Stockumer


14. Februar 2015 "Es bewegt sich was..."


... nämlich der Bock! Heute waren wir mit drei Stockumer Gruppen beim allerersten "Movie-Turnier" in Spelle am Start. Auf dem galoppierenden Bock präsentierten neben uns noch unsere L-, und die M*-Gruppe ihre Kür. Mit Erfolg: Neben leichter Seekrankheit haben wir von dort einen siebten Platz, sowie zwei zweite Plätze - also zwei neue Pads - mitgenommen. Einer dieser zweiten Plätze ging auf unsere eigene Kappe: Mit der Wertnote 8,329 für unsere Kür reihten wir uns knapp hinter der Mannschaft aus Metelen (8,39) und vor dem Team aus Oldenburg ein. Ein sehr zufriedenstellender Start in die Saison!


Als Nächstes werden wir unsere Kür nun aufs Pferd bringen, bis es in ein paar Wochen für einen "zweiten Saisonstart" wieder nach Spelle geht...


Bis dahin allen ein erfolgreiches Frühlingstraining,

Eure Stockumer


08. Februar 2015 "Wintertraining adé..."

 

Durch die drei paar Wollsocken fühlt es sich nicht so an, aber das Wintertraining ist fast vorbei: Schon in einer Woche gehen wir zum ersten Mal mit unserer Kür 2015 an den Start. Beim Movieturnier in Spelle werden wir sehen, was so früh in der Saison schon "drin" ist. Niemand ist darauf gespannter als wir.

 Heute haben wir uns noch einmal den Grundlagen gewidmet. Bei einem Kaderlehrgang in Haren hat Johannes Kay uns sehr anschaulich an die Körperstellen erinnert, die wir im Training vielleicht etwas vernachlässigt haben könnten und uns für den Winter-Schlusssprint viele gute Anregungen gegeben - Danke dafür, bis nächste Woche werden wir vielleicht sogar den Muskelkater wieder los.


Euch allen weiterhin ein erfolgreiches Wintertraining und vielleicht bis nächste Woche in Spelle?! Wir freuen uns schon, viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

Eure Stockumer

 


1. Januar 2015 "Immer wieder neu.."

 

 

Nun ist es endgültig vorbei, das Jahr 2014. Eine spannende, aufregende und erfolgreiche Saison liegt hinter uns, vor uns das Jahr 2015, welches uns hoffentlich genau so viele besondere Momente schenkt.

Bedanken wollen wir uns noch einmal bei allen, die uns so toll unterstützt haben, ihr seid einfach der Wahnsinn!


Wir hoffen ihr seid gut "reingerutscht" - Auf ein erfolgreiches und ereignisreiches 2015!

Eure Stockumer